Styrian Kendo Gasshuku 2017


Von 20-22 Oktober 2017 fand das diesjährige Styrian Kendo Gasshuku mit der hochrangigen Delegation aus Japan, unter der Leitung von Yumura-Sensei (8.Dan Kendo Hanshi) und Noguchi-Sensei (8.Dan Kendo Hanshi) statt.

Im Laufe der 3 Tage konnten die rund 60 Teilnehmer aus Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Japan unter den geschulten Augen der 14 Sensei trainieren und sich neues Wissen aneignen.

Nachdem der Tag mit Asa-geiko gestartet hat wurden im Vormittags- und Nachmittags-Training aufgeteilt in Gruppen Kata, Kihon und Oji-waza trainiert. Den Abschluss jeder Session bildete erneut ein etwa 50 minütiges Ji-geiko mit den Sensei.

Parallel zum Gasshuku fand diesmal auch das erste Mal ein kultureller Event der Sonderklasse statt. Takemae-Sensei, einer der bedeutendsten Kalligraphie Künstler der letzten 100 Jahre, bot seine Werke zum Besten.
Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung konnten sich die Besucher bei einer Vorführung ein Bild davon machen wie Takemae-Senseis Werke entstehen. Im Workshop danach waren alle aufgefordert sich selbst an der Kalligraphie zu versuchen.

Nun ist es an uns allen an unseren Hausaufgaben zu Arbeiten und im nächsten Jahr beim Styrian Kendo Gasshuku 2018 von 19-21 Oktober zu beweisen, dass wir Fortschritte gemacht haben.

Danke allen für die Teilnahme und euren Einsatz!